Freiburg
Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress

Anschlag auf beliebten Freiburger Club

Date Februar 2, 2022
Author Stefan Stefan
Comments 4 Comments

In der Nacht von Samstag auf Sonntag ereignete sich im Bermudadreieck eine grausame Tat. Ein mutmaßlich rassistisch motivierter Selbstmord-Attentäter sprengte sich vor der Einlasskontrolle des Clubs ‘Götterfunken’ in die Luft. Für drei Personen kam jede Hilfe zu spät, 13 weitere Personen mussten, teilweise schwer verletzt, in die naheliegenden Krankenhäuser gebracht werden. Unter den Opfern befanden sich zwei Türsteher und etliche Club-Besucher. Der ‘Götterfunken’ ist ein beliebter Club, besonders unter jüngeren Trollen. Auch an diesem Samstag war die Location bereits kurz nach Öffnung überfüllt und es bildete sich eine lange Schlange. Der mutmaßliche Täter zündete den Sprengsatz direkt vor den massiven Stahltüren des Clubs, so Augenzeugen. Die Polizei hält sich bedeckt, sowohl zu Tathergang, als auch zum Täterprofil. ‘Wir ermitteln in mehrere Richtungen. Eine rassistische Motivation ist nur eine davon.”, teilte Hauptkommissar Schneider auf einer Pressekonferenz mit. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise.

Dies ist eine rein fiktive News für das Rollenspiel Shadowrun!
Weder der Club noch der genannte Kommissar existieren in der “Realität”.

5 Filme, die man als SR-Spieler*in anschauen sollte

Date Januar 30, 2022
Author Stefan Stefan
Comments No Comments

Durch einen Film und dem direkten visuellen und auditiven Eindruck, lässt sich manchmal einfacher darstellen, wie eine Welt und das Leben darin abläuft.

Die folgenden 5 Filme entsprechen sicherlich nicht genau der Welt von Shadowrun, aber sie können als gute Inspiration dafür dienen:

BONUS:
(kein Shadowrun Setting, aber so könnte es dann doch ab und an mal bei nem Run ablaufen…)

Kennst Du noch weitere Filme?

Unbekannte Tiere entkommen nach LKW-Crash auf der A5

Date Januar 28, 2022
Author Stefan Stefan
Comments 5 Comments

Gestern, am frühen Morgen, hat es einen LKW Unfall auf der A5 nähe Freiburg gegeben.
Der Fahrer eines LKWs hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und der LKW stellte sich quer, woraufhin der zweite LKW mit voller Fahrt den quer stehenden LKW gerammt hatte. Keiner der Fahrer wurde ernsthaft verletzt.
Die Landespolizei Schwarzwald berichtet, dass einer der LKWs mit stabilen Metallkäfigen beladen war, welche durch den Aufprall gesprengt wurden. Der Fahrer selbst behauptet, die Käfige seinen leer gewesen. Ein Augenzeuge berichtete jedoch von großen Tieren, welche die aufgerissene Ladefläche kurz nach dem Aufprall verlassen hätten.
Aufgrund der gerade erst anstehenden Dämmerung habe er allerdings nichts genaueres erkennen können, so der Augenzeuge. Die Landespolizei hat daraufhin erste Suchtrupps entsandt und fordert alle Bewohner der umliegenden Dörfer auf, ihre Häuser nur im Notfall zu verlassen, bis eine Entwarnung gegeben wurde.

Erneuter Spendenaufruf der VUV

Date Januar 26, 2022
Author Stefan Stefan
Comments 5 Comments

Die Vereinigung zur Unterstützung der Vulkanopfer (kurz VUV) hat, wie jedes Jahr, einen großen Spendenaufruf gestartet. Im April 2042 war der eigentlich erloschene Vulkan am Oberrhein, der Kaiserstuhl, erneut ausgebrochen und hatte viele Bewohner der Region in den Tod gerissen. Doch noch viel mehr Bewohnern hat der Ausbruch jegliche Grundlage zum Überleben genommen und sie in die Armut getrieben. Das Ereignis liegt nun fast 40 Jahre zurück, doch noch immer gibt es rund um den Kaiserstuhl neben den Geisterdörfern auch noch nicht komplett verlassene Dörfer, die gerade so von der Hand in den Mund leben. Das Geld, welches die VUV jedes Jahr einsammelt, ist ein Tropfen auf den heißen Stein, so die Sprecherin der Vereinigung. Nichts desto trotz, lässt die VUV nicht nach und wirbt immer wieder aufs Neue um Mittel. Zu den größten Spendern der Vereinigung gehören die Familie von Haslach und die Universität Freiburg. “Es ist Teil unserer bürgerlichen Pflichten, der Bevölkerung am Oberrhein zu helfen.”, gab Hugo von Haslach in einer Pressemitteilung bekannt. Er ruft, trotz heftiger Widerstände aus der Opposition, alle Einwohner der Trollrepublik dazu auf, sich an dem Spendenaufruf der VUV zu beteiligen.

Also spenden Sie jetzt! Jeder Euro hilft!

Dimitrij – Ork Schleuser

Date Januar 25, 2022
Author Stefan Stefan
Comments No Comments

Ork, russischer Abstammung – hört man auch noch deutlich am Akzent.
Sieht für einen Ork recht gut aus, hat aber eine eher durchschnittliche Statur und ist gerade Mal 2,10 m groß.
Immer gut gelaunt und hat des Öfteren den ein oder anderen blöden Spruch auf den Lippen.
Ist nicht so der Technik-Fan. Klar hat er nen Komlink, fährt aber auch einen alten Trabi komplett ohne Elektronik.
Teil einer Schleuserbande, die vor allem Menschen, Zwerge und Elfen in die Trollrepublik bringt.
Vermutlich weitere Verbindungen zur hiesigen Unterwelt.

Wenn meine Gruppe weitere Informationen zu Dimitrij herausfindet, werden diese hier ergänzt.

NSC-Porträt erstellt mit Artbreeder.

StartUp gibt den Geist auf

Date Januar 22, 2022
Author Stefan Stefan
Comments 11 Comments

Nach mehreren Monaten des Hypes und zwei erfolgreichen Kickstarter Kampagnen, musste das StartUp YOLO diesen Freitag Insolvenz anmelden.
Das StartUp hatte beabsichtigt Metaplanetare Geisterdienste anzubieten und wollte, nach eigenen Aussagen, die Industrie auf ein nie dagewesenes Level heben. Der charismatische CEO Thomas Nim hatte sein Unternehmen bei einem TED Talk in Berlin vorgestellt und selbst AAA Konzerne standen Schlange um in das vielversprechende StartUp zu investieren.
Unglücklicherweise hatte Nim nicht bedacht, dass Geister eben doch einen eigenen Willen haben. Die Geister weigerten sich mit dem Magier-Team von YOLO zusammen zu arbeiten, töteten das gesamte Team und anschließend fast alle Angestellten des Unternehmens.

Auf der Flucht

Date Januar 22, 2022
Author Stefan Stefan
Comments No Comments

<<<[Audio-Aufzeichnung:319.400.234|SIN:SE-899.231.721|Tamara.Presly]>>>
Hey Mum! Hast Du echt immer noch diese bescheuerte Abwesenheits-Nachricht? Hier sind Tamara und Jim. Ich kotz gleich. Du bist ernsthaft immer noch mit diesem Clown zusammen? Ach, egal! Sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, aber ich musste untertauchen. Raus aus Seattle und weg von der Scheiße. Und yeah, ich hab es geschafft. Ich bin frei. Endlich kann ich wieder tun und lassen was ich will. Naja ok, hier ist alles so anders und ich muss in nem Bio-Stuffer-Shack arbeiten, um zumindest meine Miete und mein Essen bezahlen zu können. Aber hey, dafür kann ich selbst entscheiden, wann ich verdammt nochmal Kacken gehe. Und klar, ich hab wieder angefangen mit Rauchen. Das ist einfach so geil, vor allem das neue Zeug. Ok, gleich ist meine Mittagspause vorbei. Ich ruf am besten später nochmal an. Vielleicht erreiche ich dich ja dann. Wäre schön, Deine echte Stimme mal wieder zu hören. Oh, ich bekomm grad nen anderen Anruf rein. Mach’s gut.
<<<[Aufzeichnung-Ende|23.05.2081|12:36:23(GMT-8)]>>>

Damit fing alles an. Der erste Fluff-Text für meine neue Shadowrun-Runde mit dem Titel “Auf der Flucht”. Alle Charaktere sind untergetaucht – aus unterschiedlichen Gründen und ausgehend von unterschiedlichen Orten. Doch am Ende sind sie alle an einem Ort gelandet. Freiburg. Vier Noch-Nicht-Shadowrunner in der Republik der Trolle. Das kann ja was werden. 😆

Eigentlich hatte ich mir überlegt, einfach so ein paar Rahmendaten zu der Kampagne zu schreiben und halt einfach irgendwo zu spielen. Doch dann bin ich über den Blog von Andreas AAS Schroth (shadowrunberlin.de) gestolpert und mir war sofort klar: “Sowas will ich auch!”

Also habe ich geschaut, welche Städte in der ADL noch nicht so ausführlich beschrieben sind und als waschechtes Bobbele stand natürlich auch Freiburg auf meiner Liste an interessanten Städten. Zuerst hatte mich der doch recht umfangreiche ShadowHelix Beitrag zu Freiburg abgeschreckt und auch die Tatsache, dass es bereits einige Beiträge in diversen Quellenbüchern gibt, sprach nicht für Freiburg. Allerdings ist mir bei genauerer Betrachtung aufgefallen, dass es zwar einige Informationen gibt, aber keine die wirklich ins Detail gehen. Wenige bekannte Personen, keine konkreten Locations, etc. …

Als ich mir dann auch noch beim Betrachten einer vorbeifahrenden Straßenbahn ein Grinsen nicht verkneifen konnte – wie die wohl wirklich aussehen, wenn sie für Trolle umgebaut wurden – war die Entscheidung klar. Es wird Freiburg!

Mit diesem Blog versuche ich nun, dem großen Berliner-Beispiel zu folgen und Inhalte für Freiburg und die Trollrepublik zu produzieren. Natürlich alles als nicht-kommerzielles Fan Projekt, einfach weil es Spaß macht. 🤩

Willkommen im Land der Trolle! 🤘

To top